Bullische Faktoren:
Bärische Faktoren:
Technische Analyse - Wochenchart
Der EUR/CAD-Kurs bewegt sich seit Dezember 2022 seitwärts innerhalb eines horizontalen Kanals, mit 1.4250 als unterem Bereich und 1.5099 als oberer Bereich. Die von KQ Markets verwendeten SMART Signals zeigen eine historische Gewinnquote von 46% für dieses Paar bei 196 Signalen.
Unterstützungsniveaus
Erste Unterstützungsebene im Bereich von 1.425, die auch die untere Linie des aktuellen horizontalen Kanals ist. Dieses Niveau wurde seit Dezember 2022 bereits 12-mal getestet und hat sich als sehr effektiv erwiesen, um Long-Trades zu starten. Der nächste Unterstützungsbereich liegt bei 1.30 und wurde zuletzt im September 2022 berührt. Dies bleibt ein kritischer historischer Tiefpunkt und markiert ein Minimum seit Februar 2013. Long-Händler sollten erwägen, hier Positionen mit einer langfristigen Sicht zu starten.
Widerstandsniveaus
Nächstes Niveau bei 1.50990, das zuletzt in der Woche vom 1. Mai erreicht wurde. Dies führte zu einer bedeutenden Trendumkehr, die den aktuellen Kanal einleitete. Hier könnte also ein guter Einstiegspunkt für Short-Trader sein. Den Stop-Loss bei etwa 1,52 zu setzen und die Gewinnmitnahme bei der Untergrenze des Kanals von 1.425. Wird dieses Niveau nach oben durchbrochen und über 1.5 für mehr als eine Woche gehalten, sollte das die Bullen unterstützen. Über 1,50 wird der Markt die wichtige historische Marke von 1,60 anstreben. Diese wurde seit November 2009 nicht mehr überschritten und hat in der Vergangenheit immer zu einer Trendwende geführt. Sowohl im Januar 2016, März 2018 als auch Juli 2020 wurde sie zwar kurzzeitig berührt, aber nie durchbrochen.
Entwicklungen in der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Erträge und der Wert einer Investition in ein Finanzinstrument kann sowohl fallen als auch steigen. Investoren erlangen möglicherweise nicht ihren ursprünglich investierten Betrag zurück. Die in diesem Dokument wiedergegebenen Informationen wurden von KQ Markets Europe sorgfältig zusammengestellt und beruhen zum Teil auf allgemein zugänglichen Quellen und Daten Dritter. KQ Markets Europe übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen. Die Informationen stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und keine Aufforderung zum Erwerb oder zur Veräußerung von Finanzinstrumenten dar. Durch das Bereitstellen dieser Informationen wird der Empfänger weder zum Kunden der KQ Markets Europe, noch entstehen der KQ Markets Europe dadurch irgendwelche Verpflichtungen und Verantwortlichkeiten dem Empfänger gegenüber, insbesondere kommt kein Auskunftsvertrag zwischen der KQ Markets Europe und dem Empfänger dieser Information zustande.